Über mich

Bernd Korthaus

Im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Hausverwalter hatte ich häufig mit Bauschäden, Schimmelbildung und anderen Schadstoffbelastungen zu tun.

Ich begann, mich mit diesen Themen auseinanderzusetzen und besuchte zusätzliche Aus- und Fortbildungen zum Bausachverständigen. Zusätzlich absolvierte ich ein umfassendes, staatlich zugelassenes Studium der Baubiologie beim Institut für Baubiologie + Nachhaltigkeit in Rosenheim (IBN). Seither arbeite ich als geprüfter Baubiologe. 

Mein Spezialgebiet ist die baubiologische Messtechnik. Als ausgebildeter Messtechniker verfüge ich über das Wissen und die erforderliche Messtechnik, um zum Beispiel den Ursachen von Elektrosmog, Schimmel und Schadstoffen und Strahlungen wie Radon auf die Spur zu kommen.

Mein Ziel ist es, dazu beizutragen, dass sich Menschen an den Orten wohlfühlen, die den Mittelpunkt ihres Lebens bilden. Dazu zählt nicht nur das eigene Wohnumfeld, sondern auch die unmittelbare Lebensumgebung und der Arbeitsplatz. 

Mein Maßstab ist die Natur und die natürlichen Wechselwirkungen zwischen dem Menschen und seiner Umwelt. Das Haus ist ein bedeutender Teil dieser Umwelt und sein Einfluss auf unser Wohlbefinden daher von entscheidender Bedeutung. Daher trage ich dazu bei, Wohnungen und Häuser zu einem gesunden Umfeld zu machen. Ich weise gesundheitsschädliche Belastungen nach und helfe Menschen dabei, Ursachen zu erkennen und Mängel zu beseitigen.